Portfolio

Initiationsfilm für eine ganz neue Produktsparte der Software AG auf der CeBIT Hannover.

Um die Bundesregierung von der Notwendigkeit und Machbarkeit der Einführung einer Verwaltungssoftware zu überzeugen, beauftragte die Software AG uns mit der Erstellung eines Produktinnovationsfilms, um diesen der Delegation der Bundesregierung unter der Bundeskanzlerin Frau Merkel bei deren Besuch am Software AG Messestand auf der CeBIT vorzuführen. Der Film sollte unterhaltsam und erklärend sein und die komplexe Thematik anschaulich und verständlich erläutern.

Kategorie :3D Messefilm /CeBIT

Released :März 2012

Client :Software AG

Regie :Jarno Müller

Story

In drei Kapitel unterteilt, die jeweils auch einzeln gezeigt werden können, ist der Film auch als Ganzes ansehenswert und kurzweilig – und am Messestand auch ohne erklärenden Sprecher verständlich und anschaulich.

Storyboarding & Moodboard

Alle Einstellungen des Films wurden vorab mittels Storyboard abgestimmt, der Look mit Moodboards festgelegt. Die Texterstellung verlief quasi „blind“ parallel zum Rendering der Szenen, um den Abgabetermin zu halten – eine Herausforderung!

Low Poly Renderstyle

Wir entschieden uns für diesen besonderen „Block Look“ Renderstil, weil dieser einen coolen Look mit einem visuell interessanten Ergebnis erzeugt. Die Figuren sind sehr einfach zu animieren und dennoch liebenswert anzuschauen.

Sprachen

Der Film wurde in mehreren Sprachvarianten vertont und mit Untertiteln in deutsch und englisch produziert, um die Idee einem möglichst breiten Publikum – unter Umständen auch ohne Ton – verständlich zu machen.


Besonderheiten des Films

Der einfache, klare und nicht zu realistische Look spielt mit der Einfachheit der Idee und der Leichtigkeit, die bisher umständliche Verwaltungsvorgänge nach der Umsetzung des Ganzen haben werden. Darüber hinaus verdeutlicht der Low-Poly Renderstil, dass es sich hierbei noch um eine Zukunftsvision handelt.


5